Angie E. Brooks

Politikerin und Juristin

* 24. August 1928 Virginia

Wirken

Angie Elizabeth Brooks wurde am 24. August 1928 als Tochter eines liberianischen Baptistenpredigers in Virginia (Montserrado County) geboren. Sie hat noch acht Geschwister und wurde von Pflegeeltern aufgezogen. A.B. wuchs in Monrovia, der Hauptstadt Liberias, auf. Sie besuchte eine High School in Monrovia und finanzierte den Schulbesuch durch Arbeit als Stenotypistin. Es gelang ihr schließlich, ein Stipendium für das Studium an der Shaw University, einer den Schwarzen vorbehaltenen Universität in Raleigh, North Carolina zu erhalten. Sie erwarb 1949 einen Bachelor of Arts-Grad auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften.

Anschließend setzte sie ihr Studium an der University of Wisconsin in Madison fort. Dort erwarb sie 1952 den Grad eines Bachelors of Law (LL.B.) und den eines Masters of Science (M.Sc.) in Politischer Wissenschaft und Internationalen Beziehungen. 1950 promovierte sie zum LL.D. (Doctor of Law). 1952/53 setzte sie ihre Studien in internationalem Recht an der University College Law School in London fort.

1953 kehrte sie nach Liberia zurück und arbeitete zeitweilig als Gerichtsrat (Counsellor-at-law) am Supreme Court von Liberia.

Von 1953-58 war sie stellvertretender Justizminister ihres Landes und vertrat 1958 bei Abwesenheit des Präsidenten wie des Außenministers das höchste Staatsamt.

Von 1954 bis ...